Ethik am Gymnasium Hermeskeil

 
 

Was ist Ethik?

Der Begriff Ethik leitet sich von dem Altgriechischen Wort ethos (dt.: Gewohnheit, Sitte, Brauch) ab. Als Teildisziplin der Philosophie (gr. philosophia), die im Deutschen gerne mit "Liebe zur Weisheit" wiedergegeben wird, beschäftigt sie die Philosophen im Wesentlichen mit der FRage, wie wir Menschen miteinander umgehen sollen.
Und da dies eine ganz und gar lebensweltliche Angelegenheit ist, die sich in die konkreten Handlungen der Menschen in ihrer Welt zeigt und auswirkt, wird die Ethik im Vergleich zu den anderen Gebieten der Philosophie auch praktische Philosophie genannt. Ethik ist also die Suche nach allgemeingültigen praktischen Handlungsregeln, aber daneben auch nach theoretischen Wertvorstellungen.

 

Ist Ethik etwas für mich?

Wenn du dich nach dem Lesen der oben stehenden Definition der Ethik nun fragst, was man denn hinsichtlich des Miteinanders der Menschen im Alltag groß be- und durchdenken kann, weil ja schließlich alles - wie es scheint - bereits (gesetzlich) geregelt und vorgegeben ist, was man tun und lassen soll, du dich zugleich aber fragst, ob das denn wirklich gut und richtig ist, dann wirst du wahrscheinlich große Freude daran haben

 

  • liebgewonnen Handlungsmuster zu hinterfragen,
  • dich auf zunächst seltsam anmutende Gedanken einzulassen,
  • Philosophen kennzulernen, die hierzu Bedeutendes gesagt haben,
  • selbst zu denken und damit evtl. auch große Philosophen zu wiederlegen,
  • mit deinen Mitschülern und Lehrern zu diskutieren.

 

Solltest du dich hiervon angesprochen fühlen, bietet dir das Fach sicherlich neue Wege, die Welt mit anderen Augen zu sehen...

In der MSS hast du auch die Möglichkeit, an einem bundesweiten Wettbewerb "Philosophischer Essay" teilzunehmen. Wer weiß, ob nicht du eines Tages als Sieger hervorgehen wirst.

Ein Beispiel für eine philosopische Auseinandersetzung mit einer Sache im Unterschied zu einer nicht-philosophischen findest du hier.

Der Artikel zur Vorstellung des Faches Ethik in der Festschrift anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gymnasiums Hermeskeil ist hier einzusehen.

Erfahrungen mit dem Fach aus der Perspektive von Schülern findest du hier:




 

 

 

 






 



 

 

.

 
                   
                   
                   
                   
Impressum | Kontakt Letzte Aktualisierung: Sonntag, 7 September, 2014 9:34