Individuelle Förderung
Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 besitzt das Gymnasium Hermeskeil neben dem musikalischen Schwerpunkt einen zweiten Schwerpunkt im Fach Informatik. Dies bedeutet, dass der Informatikunterricht bereits in den Jahrgangsstufen 9 und 10 erteilt wird. Um der unterschiedlichen Herangehensweise von Jungen und Mädchen an das Fach Informatik gerecht zu werden, werden sie in diesen Jahrgangsstufen, falls möglich, getrennt unterrichtet.
In der MSS bieten wir seit dem Schuljahr 2006/07 neben dem Grundkurs den Leistungskurs Informatik an. Als Programmiersprachen verwenden wir hauptsächlich Python und Java.
Neben dem Unterricht in der Fachwissenschaft Informatik fördern wir den Umgang mit Rechnern, Netzwerken und dem Internet. Daher unterrichten wir einstündig in Klasse 7 das Fach “Neue Medien” und in Klasse 8 das Fach “Neue Medien im Mathematikunterricht”. In diesen Stunden werden erste Kompetenzen im Bereich Rechner- und Internetnutzung vermittelt.
Am Gymnasium Hermeskeil werden Informatikschüler durch die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben, wie dem internationalen Informatik-Biber, dem Bundeswettbewerb Informatik und „Jugend forscht“, individuell gefördert. Ende Januar küren wir die erfolgreichen Teilnehmer vom Informatik-Biber in einer Feierstunde, zu der wir einen Gastredner einladen, der für alle Teilnehmer einen Festvortrag zu einem Thema aus der Informatik hält.
Für unsere Schüler ist “Jugend forscht” eine Gelegenheit, ihre Forschungsarbeiten zu einem selbst gewählten Thema einem interessierten Fachpublikum vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus bietet Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb erfolgreichen Teilnehmern noch weitere Möglichkeiten, bestehende Interessen zu vertiefen und Fähigkeiten fortzuentwickeln. Wir bieten zusätzlich AGs an, um unsere Informatikschülerinnen und -schüler auf die anspruchsvollen Wettbewerbe vorzubereiten.