Am 18. November findet der „Bundesweite Vorlesetag“ zum 13. Mal statt.
Lesen macht Spaß! Diese Botschaft soll durch die Initiative des Pressewesens DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung vermittelt werden. Mitmachen kann jeder! Dazu gehört lediglich eine einfach Anmeldung auf der Webseite der Veranstaltung (www.vorlesetag.de) und es kann losgehen: Beliebigen Personen, egal ob im privaten Rahmen oder in Institutionen, kann vorgelesen werden. Hilfestellungen zur Veranstaltungsplanung und Buchauswahl bieten die Downloads auf der Website. Ein passendes Rahmenprogramm kann die Aktion abrunden.
Anderen vorlesen – genau das tun auch die rheinland-pfälzischen und saarländischen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Hermeskeil. Bereits seit sieben Jahren unterstützt die Schule diese vorbildliche Idee und versucht durch die Berichterstattung der Projekte in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kinder Vorlesezeit brauchen und dass das Lesen eine wichtige Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn ist.
Vier Lerngruppen tragen in diesem Jahr dazu bei, das Lesen in Hermeskeil attraktiv zu gestalten: Die Jüngsten unter den Vorlesern, die Klasse 5d, veranstalten eine private Leserunde bei sich zu Hause: Unter dem Leitthema Gruselgeschichten tragen sie ihren Verwandten gruselige Erzählungen vor und schreiben im Anschluss einen kleinen Bericht über den Tag. Die Klasse 8d besucht das Hermeskeiler Altenheim, damit auch Senioren in das Projekt involviert werden und wieder die Freude am Lesen entdecken. Die Deutsch- Leistungskurse der elften Jahrgangsstufe werden die Kinder der Grundschule Hermeskeil mit passenden Geschichten für die jeweilige Jahrgangsstufe bezaubern, während die Vorschulkinder der KITA-Rosa-Flesch, mit der bereits seit sieben Jahren eine Kooperation stattfindet, in das Gymnasium eingeladen werden und von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe (13DeL1) vorgelesen und ein umfangreiches Programm geboten bekommen.
Aber nicht nur zu dieser Zeit im Jahr beschäftigen sich viele der Jugendlichen am Gymnasium Hermeskeil mit dem Thema Lesen, denn die Schule verfügt über eine Bibliothek und eine „Leseecke“ mit einem sehr großen Bücherbestand, darunter natürlich auch aktuelle Kinder- und Jugendbücher, der stets erweitert wird. Kein Wunder also, dass die extra gegründete Bibliotheks-AG sehr viel zu tun hat.
Wünschenswert ist definitiv, dass die Tradition der Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag“ des Gymnasiums noch lange bestehen bleibt und sich die Schülerinnen und Schüler noch viele weitere Jahre so aktiv für die Welt der Bücher einsetzen. Darum muss man sich an unserer Schule offenbar wenig Sorgen machen.
Jolina Alten (MSS11, Gymnasium Hermeskeil)