Mitte November kamen die SchülerInnen des Gymnasiums Hermeskeil in den Genuss zweier Theateraufführungen in englischer Sprache- inzwischen schon seit circa 20 Jahren ein schöner Brauch am Gymnasium Hermeskeil. Alle zwei Jahre gastiert die renommierte professionelle Theatergruppe White Horse Theatre mit jeweils zwei Stücken für die Mittel-und Oberstufe an der Schule- auch diesmal mit Themen, die sich an der Lebenswelt der Schüler orientieren.
So konnten alle Acht-und Neuntklässer das Theaterstück über Ravi, einen jungen syrischen Einwanderer, verfolgen, der mit sehr geringen Sprachkenntnissen nach England kommt. Trotz aller widrigen Umstände schafft er es, längerfristig in England bleiben zu können. Ihm und seiner Mutter wird eine Wohnung in der Gough Street zugewiesen. Das Viertel um die Gough Street wird allerdings von fremdenfeindlichen Teenagern dominiert. Trotz seiner freundlichen Art, mit der Ablehnung seiner Gleichaltrigen fertig zu werden, hat er es schwer, in der Gough Street Fuß zu fassen. Dennoch gelingt es ihm mit ein paar Tricks, das Vertrauen einiger Teenager zu gewinnen, die ihn schließlich akzeptieren. Den Zuschauern wurde deutlich, dass Toleranz im alltäglichen Leben eine große Rolle spielt. Diese Thematik wurde im Vorfeld mit den Schülern besprochen, die sich nach der Aufführung sehr beeindruckt zeigten und im Unterricht weiterhin das Stück behandeln wollten. Es ist gerade für die Schüler der Mittelstufe sehr wichtig, dass sie diesem Stück auf Englisch folgten, so dass sie in ihren Sprachkenntnissen bestärkt wurden und ein Erfolgserlebnis hatten.
Im Anschluss erlebten 120 Oberstufenschüler Romeo and Juliet. Mit sehr wenig Requisiten gelang es den Schauspielern, die Schüler über 90 Minuten in ihren Bann zu ziehen. Das motivierte Publikum erlebte ein Stück über die Feindschaft zweier Familien, Liebe, Vertrauen und Enttäuschungen. Nur durch den Tod der beiden Protagonisten kann die Fehde zwischen den beiden Familien aufgehoben werden.
Insgesamt gesehen war das Gastspiel des White Horse Theatre ein voller Erfolg, da die Schüler ihre fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten außerhalb des Unterrichtes wirklichkeitsnah erproben konnten. Alle Schüler konnten den Stücken gut folgen und wurden in ihrer Lernbereitschaft positiv verstärkt.
Verantwortlich für den Inhalt: Michaela Steuer, Gymnasium Hermeskeil