Hermeskeil. Etliche Schulklassen aus dem Landkreis Trier-Saarburg haben sich beworben, entschieden hat das Los: Im Rahmen des Sparkassensporttags, der in einer Kooperation zwischen TBB und der Sparkasse Trier angeboten wird, besuchten am 21. Januar zwei Trierer Basketballprofis den Sportunterricht der Klasse 8a von Lehrerin Sabine Hauswirth. Hannah Paege (8a) berichtet über das Ereignis:
Als wir die Turnhalle betraten, waren Simon Schmitz und Dwayne Evans schon da, und nachdem wir schnell ein Gruppenfoto gemacht hatten, begannen wir direkt mit dem Warm-Up. Nach den anstrengenden Laufübungen mit Dwayne erklärte Simon uns, wie man richtig dribbelt. Dazu stellten wir uns in einem großen Kreis auf und führten die Übungen durch, die er uns vormachte und nach kurzer Zeit merkten wir, dass es viel einfacher aussah, als es wirklich war. Zur Umsetzung des Geübten spielten wir ein kleines Spiel dazu. Als nächstes stand das Passspiel auf dem Programm. Simon stellte uns insgesamt fünf verschiedene Arten des Passens vor, welche wir nacheinander ausprobieren konnten. Danach wurde noch einmal der Positionswurf aufgefrischt, genaustens erklärt und demonstriert. Keiner hatte noch Fragen, so gingen wir in Dreiergruppen an die Körbe und begannen zu werfen. Wir machten einen kleinen Wettbewerb, bei dem das Dreierteam gewonnen hatte, welches als erstes insgesamt fünf bzw. in der letzten Runde zehn Körbe warf. Zum Abschluss spielten wir mit drei Teams zwei Runden gegeneinander Basketball und wendeten alles Gelernte so gut wie möglich an.
Das Training war sehr anstrengend, aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Zeit war leider viel zu schnell vorbei. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Trier, die uns diese aufregende Sportstunde ermöglicht hat.
Hannah Paege, Klasse 8a