TV: 20. Juni 2016
Schüler des Gymnasiums Hermeskeil geben am Tag der Musik vor 180 Gästen Konzert als XXL-Band
(Hermeskeil) Musik als integrative Kraft, die mehr ist als luxuröse Freizeitgestaltung, will der Deutsche Musikrat mit dem Tag der Musik entfesseln. Das Musikgymnasium Hermeskeil leistete seinen Beitrag mit einem riesigen Orchester. Rund 80 Schüler spielten gemeinsam.
Ob Laienchor, Opernhaus oder Schulorchester, alle haben am Tag der Musik bundesweit musiziert. In Zeiten der Flüchtlingsproblematik auch vor dem Hintergrund, dass Musik als internationale Sprache der Toleranz angesehen werden kann. Da konnte das Gymnasium Hermeskeil nicht fehlen, denn hier gibt es weit mehr musizierende Schüler als an anderen Schulen.
Von Anfängern aus den Bläserklassen bis zu der sehr fortgeschrittenen Formation Laid Back brachte Musikpädagoge Stefan Butterbach alle zusammen, um einzelne Orchester-Teile separat zu dirigieren, aber auch, um am Schluss mit “Smoke on the Water” von Deep Purple aus dem Jahr 1971 einen legendären Rock-Hit mit fast 80 Musikern sehr dynamisch zu intonieren.
Wie mit dem unterschiedlichen Leistungsniveau umzugehen ist, das allein schon altersbedingt vorhanden ist, erklärt Butterbach so: “Für die Kleinen genügt es, wenn sie das Thema spielen können. Die Großen schmücken das dann aus.” 180 Zuhörer waren begeistert und wollten dieses Finale als Zugabe gleich nochmal hören.
Unter ihnen der Dirigent des Musikvereins Geisfeld, Andreas Bach. Er freut sich über so viel Engagement: “Wir haben bereits drei Kinder vom Gymnasium in unser Jugendorchester integriert.” Der Verein und die Schule bilden die jungen Musiker aus und bringen sie in ihrem Können weiter.
Wie weit, war schön beim James-Bond-Thema zu beobachten, das erst die Fünferklassen spielten, und dann die Oberstufe übernahm. Immer wieder wechselte Butterbach zu anderen Dirigentenpulten, denn ein Viertel der Schulturnhalle war mit Musikern belegt.
“Wir wollen hier zeigen, dass Musik Spaß macht”, sagte am Schluss ein sehr zufriedener Orchesterleiter.
Schulleiter Arno Ranft freut sich über ein umfangreiches Programm, nicht nur an diesem Abend: “Bis zu den großen Ferien folgen das Konzert der Schulband Hitzefrei am 24. Juni um 20 Uhr in der Schulturnhalle und am 27. Juni um 19 Uhr in der Hochwaldhalle Hermeskeil die Toleranz Comedy Show.”
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Internet unter gymherm.de
Extra
Das diesjährige Motto “Willkommen in Deutschland” rückt die Frage, was Kulturschaffende zu einem friedvollen Miteinander unterschiedlicher Kulturen beitragen können, in den Blickpunkt der politischen und medialen Öffentlichkeit. Hierzu Professor Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, der seinen Sitz in Berlin hat: “Die aktuelle gesellschaftliche Situation macht es notwendig, Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen und Zuflucht in unserem Land suchen, willkommen zu heißen und aktiv aufzunehmen. Gerade die Musik spielt mit ihrer Sprachgrenzen überwindenden Kraft eine zentrale Rolle dabei, Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich werden zu lassen und Freude an einem Austausch zwischen den Kulturen zu vermitteln.” doth/Quelle: www.tag-der-musik.de