Am 15. November 2019 machte sich der Deutsch Grundkurs 2 der MSS 13 des Hermeskeiler Gymnasiums gemeinsam mit der betreuenden Lehrerin Frau Hauswirth anlässlich des Bundesweiten Vorlesetagserneut auf die Reise zur Grundschule Beuren.
Wie bereits im Jahr zuvor bereiteten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die nötigen Materialien wie Plakate, Ausmalbilder und Spiele vor, welche auf die jeweiligen Geschichten der vorgelesenen Bücher abgestimmt wurden. Mit dem „magischen Baumhaus“ reisten die Kinder in die Eiszeit und ins frühe Paris, sie lauschten Igelgeschichten und verfolgten spannende Rittererzählungen, passend zu den Themen, welche die jeweiligen Klassen in den letzten Wochen behandelt hatten. In der ersten Schulstunde des Tages lasen die Gymnasiasten den Grundschülern vor, spielten, quizzten und bastelten gemeinsam Andenken, angelehnt an die jeweils vorgelesene Geschichte. Da die Grundschüler den Kurs von Frau Hauswirth bereits im Vorjahr kennengelernt hatten, war ihre Vorfreude umso größer. Alle fieberten und arbeiteten eifrig mit, sodass auch in diesem Jahr die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen aus Beuren ausschließlich positiv waren. Selbst wenn es für die Gymnasiasten der MSS 13 das letzte Mal war, im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags Gastvorleser an der Grundschule in Beuren gewesen zu sein, besteht die Hoffnung, diese Tradition noch viele weitere Jahre fortzuführen. Denn auch für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ist es jedes Jahr ein Erlebnis, auf welches sie sich sehr freuen, um für einen Tag noch einmal in die Grundschulzeit eintauchen zu dürfen.
Zum Abschluss gab es für die aufmerksamen Zuhörer Teilnehmerurkunden und es wurden Gruppenfotos gemacht. Für den herzlichen Empfang und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Grundschule möchten wir uns auf diesem Weg sehr herzlich bedanken!
Stellvertretend für den Deutsch-Grundkurs 2 der MSS13, Luisa Groß