Unsere Schülerin Anna Düpre hat soeben (Samstag, 18.06.2022) im Bundesfinale des renommierten Wettbewerbes ‚Jugend debattiert‘ einen hervorragenden 2. Platz erreicht. In einer spannenden Debatte mit starker Konkurrenz aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein überzeugte Anna in Berlin in allen Bereichen.
Liebe Anna, herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser unglaublichen Leistung. Wir sind sehr stolz auf Dich!!!
Mario Düpre, Schulleiter
Und jetzt der ausführliche Bericht zum Wettbewerb und dem Erfolg:
Anna Düpre (Klasse 10c unseres Gymnasiums) hatte sich in den vergangenen Monaten auf Schul-, Regional- und Landesebene als eine der besten Debattier-Profis von bundesweit 200.000 Schülerinnen und Schülern qualifiziert, die an insgesamt 1.400 Schulen an dem Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen haben und somit das Bundesfinale erreicht. Dort hat sie vom 16.-18. Juni 2022 in Berlin erneut ihr Können unter Beweis gestellt und einen herausragenden 2. Platz belegt. Zusammen mit einem weiteren Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz vertrat sie als Landessiegerin unser Bundesland im Wettbewerb der Sekundarstufe I. Anna argumentierte in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit sowie Überzeugungskraft sehr gekonnt und wusste die Final-Jury um Journalistin Sandra Maischberger mit rhetorischer Finesse sowie gut ausgewählten Argumenten zu überzeugen.
Am Tag zuvor musste sich Anna zunächst gegen 31 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 16 Bundesländern durchsetzen. Die zu vertretenden Positionen in den beiden Debatten für die Halbfinalqualifikation wurden dabei per Zufallsgenerator ermittelt. Anna beeindruckte die Jury dabei sowohl beim Thema „faire Schokolade“ als auch in der Thematik um das „Beibehalten des Neun-Euro-Tickets“. Als Gesamtzweite des Teilnehmerfeldes gelang ihr souverän der Einzug in das Halbfinale am Samstag. Anna, eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Schülerin, setzte sich jetzt das Ziel unter die besten zwei Debattierenden ihres Halbfinales zu kommen, da dies den Finaleinzug bedeuten würde.
Im Halbfinale stand ein Flächennutzungskonflikt in der Landwirtschaft im Mittelpunkt der Debatte. Anna sprach sich in der Frage, ob die „Nutzung landwirtschaftlicher Flächen zur Gewinnung von Solarenergie begrenzt werden soll?“ gegen diese Maßnahme aus. Dies gelang ihr erstklassig! Anna hatte als Beste ihrer Debatte die Nase vorn und erreichte das Finale am Samstag-Abend im AXICA Kongress- und Tagungszentrum. Unglaublich! Was für ein Erfolg! Doch das sollte noch nicht das Ende sein! Anna Düpre präsentierte sich auch im Finale der Klassen 8 bis 10 vor rund 400 Zuschauern wiederum in glänzender Verfassung und lieferte bei der Frage „Sollen digitale Werbeanlagen im öffentlichen Straßenraum verboten werden?“ mit ihrer Argumentation gegen das Verbot eine erneut eindrucksvolle Vorstellung. Annas beherzter Auftritt wurde von der Jury in höchstem Maße gewürdigt und sie musste lediglich dem Bundessieger aus Baden-Württemberg den Vortritt lassen. Als Zweitplatzierte des Bundesfinales ist Anna aber wie der Gewinner in das Alumnus-Programm der Hertie-Stiftung aufgenommen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Anna zu diesem sensationellen Erfolg!