Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der für den heutigen Abend angekündigten Gewitter und Regenfälle müssen wir die Aufführung unseres Open-Air-Musicals „Ausgetickt? Die Stunde der Uhren“ leider kurzfristig auf den morgigen Donnerstag (21.07.) um 19.30 Uhr verschieben. Wir möchten mit der Verschiebung sicherstellen, dass unsere Darsteller und Musiker, die sehr viel Herzblut und Zeit in die Vorbereitung des Musicals investiert haben, Ihnen ihr Stück in einem angenehmen Ambiente präsentieren können. Wir hoffen, dass wir dann alle das tolle Musical am morgigen Abend bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen genießen können. Die Bühne steht schon bereit und unsere Darsteller und Musiker stehen in den Startlöchern.
Wir bitten, die Kurzfristigkeit der Verschiebung zu entschuldigen! Über die Homepage werden wir morgen informieren, falls eine Aufführung des Musicals auch morgen wetterbedingt nicht möglich sein sollte.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens, welches auch unsere Schule in den zurückliegenden Tagen erreicht hat, haben wir uns nach eingehender Beratung und Prüfung der räumlichen Gegebenheiten an unserer Schule dazu entschlossen, die Aufführung des Musicals in veränderter Form durchzuführen.
Statt der geplanten zwei Aufführungen des Musicals in der Turnhalle werden wir nur an einem Abend Open Air spielen.
Diese eine Vorstellung des Musicals „Ausgetickt? Die Stunde der Uhren“ findet statt am Mittwoch, dem 20.07.22, um 19.30 Uhr. Außerdem wird diese, um für alle BesucherInnen der Veranstaltung größtmöglichen Schutz vor einer Corona-Infektion zu gewährleisten, vom Innenraum der Turnhalle nach draußen auf den oberen Schulhof (vor die Turnhalle) verlegt.
Aufgrund dieser Verlegung in den Außenbereich entsteht ein wesentlich höherer Aufwand hinsichtlich des Auf- und Abbaus der Bühne und der damit verbundenen Technik, sodass eine 2. Open-Air-Veranstaltung in dieser letzten Schulwoche leider nicht mehr durchführbar ist.
Nichts desto trotz glauben wir, dass eine solche „Open-Air-Musicalaufführung“ auf dem Schulhof bei sicherlich schönen Wetter, angenehmen Temperaturen in den Abendstunden und dank des Getränkeverkaufs durch die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 für alle BesucherInnen ein schöner und vor allem sicherer Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres werden kann.
In diesem Sinne hoffen wir darauf, dass diese eine Aufführung unter den veränderten Rahmenbedingungen stattfinden kann und wir möglichst viele interessierte ZuhörerInnen in schöner, sommerlicher und (möglichst) unbeschwerter Atmosphäre beim diesjährigen Musical begrüßen können.
Herzliche Grüße
Mario Düpre, Schulleiter
„Ausgetickt? Die Stunde der Uhren“
(ein Musical für die Schule von Gerhard A. Meyer und Gerhard Weiler)
„Sekunden zerhacken, Minuten zerknacken ist die Natur einer jeden Uhr…“ So lautet ein Wahlspruch im Land der Uhren, das von der unbarmherzigen Superuhr kontrolliert wird. Aber einzelne Uhren, allen voran der kleine Aufziehwecker Bobby und sein Kumpel Elvis, der Radiowecker, wollen die Tyrannei der Superuhr und ihrer Helfer nicht länger ertragen und entschließen sich zur Flucht. Dabei finden die beiden vorübergehend Zuflucht bei der alten Sonnenuhr: Diese gehört noch zum alten Uhrenvolk, welches die Zeit noch nicht in Minuten und Sekunden zerteilt hatte. Sie lebt gemeinsam mit ihrer alten Freundin, der Sanduhr, zurückgezogen und scheinbar aus der Zeit gefallen in einem alten Uhrenturm und hat nur wenig übrig für die Ansichten und Methoden der Superuhr. Doch diese hat schon längst die Verfolgung der beiden Wecker aufgenommen. Immer mehr Uhren hetzt sie den beiden Abtrünnigen hinterher. Damit tauchen aber auch immer mehr Fragen auf: Wird die Flucht der beiden Wecker gelingen? Wer ist die geheimnisvolle Rita Rolex und was hat sie vor? Kann die skrupellose Superuhr doch noch gestoppt werden?
Zu dieser fantasievollen Geschichte aus der Feder des Mannheimer Lehrers Gerhard Weiler gesellt sich die facettenreiche Musik seines Kollegen Gerhard A. Meyer. Die 15 Songs des Musicals, von denen einige echten Ohrwurmcharakter haben, bieten eine bunte und sehr unterhaltsame Mischung aus Rock, Funk, Polka, Ballade, Swing, Hip-Hop, Walzer und sogar einer Marsch-Parodie.
Nach der pandemiebedingten mehr als einjährigen Unterbrechung der Proben freut sich die Musical-AG nun sehr darauf, dem Publikum das Resultat ihrer Arbeit kurz vor dem Ende des Schuljahrs präsentieren zu können.
Aufführung:
- Donnerstag, 21. Juli 2022 um 19:30 Uhr (Dauer: ca. 1 Stunde)
- Open-Air-Veranstaltung auf dem oberen Schulhof des Gymnasiums Hermeskeil
-
Eintritt frei, Spenden sind herzlich willkommen