Bericht aus Berlin direkt von unserem Bundessieger Leonard Nalbach (6c)
Am Freitag, den 17.06. waren mein Bruder und ich nach dem Sieg des Ingenieurwettbewerbes JuniorIng im Bundesland Rheinland-Pfalz zusammen mit den Erstplatzierten weiterer 14 teilnehmender Bundesländer in 2 Alterskategorien nach Berlin ins Technikmuseum zum Bundesentscheid eingeladen. Hier sollten noch einmal unter allen Siegern die Bundesplatzierungen verliehen werden.
Gegen halb 11 trudelten nach und nach die 30 teilnehmenden Teams ein. Zunächst wurden Teilnehmer und Begleiter in den Veranstaltungssaal des Technikmuseums geleitet. Ein Kamerateam vom SWR Fernsehen war vor Ort, filmte bereits vor Beginn der Veranstaltung und führte unter anderem mit uns und dem rheinlandpfälzischem Team aus Alterskategorie II Interviews. Das war alles sehr spannend. Um 11 Uhr ging‘s los. Jessica Schöne, Moderatorin beim Kinderkanal KiKa, führte durchs Programm.
Es folgten Reden vom Direktor des Technikmuseums Berlin, des Vizepräsidenten der Bundesingenieurkammer, eines Vertreters des Bundesministeriums für Bauwesen, einer Vertreterin der Deutschen Bahn, die einen Sonderpreis für außergewöhnliches Design vergab und des Vorsitzenden der Jury des Bundeswettbewerbs.
Als Showact waren vom Science-Center Extavium in Potsdam Jaqueline Derenkó und Dr. Simon Steffens da. Die Beiden haben eine coole Wissenschaftsshow mit Feuer, Raucheffekten und wissenschaftlichen Wettkämpfen geboten, bei denen ich sogar mitmachen durfte.
Anschließend folgte endlich die Verleihung der Preise in unserer Alterskategorie. Zuerst wurden die 11 Fünftplatzierten einzeln auf die Bühne gerufen und für ihre Leistung geehrt. Dann wurde es für uns spannend. Es folgten der vierte, dann der dritte und der zweite Platz. Wir waren sehr überrascht und haben uns riesig gefreut, als wir in unserer Alterskategorie mit dem 1. Platz auf Bundesebene ausgezeichnet wurden.
Weiter ging es mit den Platzierungen in der Alterskategorie II. Wir haben weiter mitgefiebert und uns sehr für das zweite Team aus Rheinland-Pfalz gefreut, das ebenfalls auf Platz 1 gelandet ist.
Nach dem Ende der offiziellen Verleihung gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Buffet und Getränke. Das Fernsehteam interviewte noch einmal die Siegerteams.
Außerdem waren alle eingeladen, das Technikmuseum zu erkunden. Wir haben hier noch viel Zeit verbracht und viel Interessantes entdeckt. Es war ein unvergessliches Erlebnis, was uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.