Elias Kaufmann überzeugte mit seiner Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die „Jugend präsentiert“-Jury und schaffte es so in eines von neun Länderfinalen. Er gehört damit zu den 600 Schülerinnen und Schülern, die aus den knapp 8.500 Teilnehmenden der ersten Wettbewerbsrunde ausgewählt wurden. Beworben hatte er sich mit einem Video seiner Präsentation “Exoplaneten – Die Suche nach Leben”, die er im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Präsentieren entwickelt hatte.
In der Wettbewerbsrunde 2023 werden acht Länderfinale in Präsenz und ein Länderfinale digital, für Schülerinnen und Schüler von Deutschen Auslandsschulen, ausgerichtet. Bei vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Diejenigen, die mit ihrem Präsentationskönnen überzeugen, dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen, welches im September in Berlin stattfindet. Alle Teilnehmenden nehmen zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen.
Wir gratulieren Elias zum Erreichen des Länderfinals und wünschen ihm viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb, der am 21.4. in Kaiserslautern stattfindet.