Ein Artikel von Anna Düpre, MSS11
Am Morgen des 03.05.2023 standen 59 Schülerinnen und Schüler gut gelaunt auf dem Schulhof des Gymnasium Hermeskeils und zeigten stolz ihre strahlend blauen Laufshirts. Einzig und allein der wolkenlose Himmel machte dieser Farbe Konkurrenz.
Nach einem Gruppenfoto fuhren alle zusammen mit dem Bus nach Trier in das Moselstadion, wo die 16.SWT-Schullaufmeisterschaften stattfanden.
Bei dem gemeinsamen Aufwärmen vor Ort wurde trotz ein klein wenig Nervosität schon deutlich, dass letzten Endes der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund standen. Und so wurde das Aufwärmen während der Läufe immer wieder unterbrochen, wenn es hieß: „Da ist ein blaues Trikot, das ist eine/r von uns!“ Mit riesigem Enthusiasmus wurde das eigene Schulteam kräftig angefeuert – und das nicht umsonst. Der Applaus wurde mit einem erfolgreichen Tag und noch mehr strahlenden Gesichtern belohnt. Dabei konnte sich das Gymnasium Hermeskeil in allen sechs Läufen von der besten Seite präsentieren.
In dem Lauf unserer jüngsten Schüler:innen aus dem Jahrgang 2012 überzeugte Louisa Henze mit einer Zeit von 06:14min und erreichte somit einen hervorragenden ersten Platz. Auch Emil Schmidt absolvierte die 1,5 km lange Strecke mit Bravour innerhalb von 05:44min und durfte sich über einen zweiten Platz freuen. Besonders sind die beiden Erfolge gerade in der Hinsicht, dass dies der teilnehmerstärkste Lauf mit 254 Starter:innen war!
In dem Jahrgang 2011 erreichte Vincent Junkes bei einem spannenden Rennen auf der Zielgeraden mit seiner Zeit von 05:24min den ersten Rang! Auch Leo Fetzer (05:50min, Fünfter) und Luise Mergens (06:20min, Sechste) waren erfolgreich.
Gleich dreimal jubeln konnte das Gymnasium Hermeskeil bei dem Lauf des Jahrgangs 2010. Bei den Jungen erlangten Levi Friedmann (05:24min) und Matteo Horn (05:31min) den zweiten und dritten Platz. Bei den Mädchen wurde Sophia Welter mit einer Zeit von 05:55min Zweite.
Doch damit nicht genug. Auch der Lauf der 2009er ging mit Erfolgen einher: Luis Kiefer erzielte mit seiner Zeit von 05:13min den vierten Platz – nur zwei Sekunden fehlten letzten Endes für das Podest. Helena Gouverneur musste sich nur einer Schülerin des Gymnasiums Konz geschlagen geben und erreichte mit einer grandiosen Zeit von 05:34min einen zweiten Platz. Auch erfolgreich war Lisa Nickels (06:03min), die Fünfte wurde.
Ebenfalls Fünfter wurde Julius Knippel aus dem Jahrgang 2008 mit einer Zeit von 05:25min.
Und auch der letzte Lauf der 2007er ging mit lautem Anfeuern der Schüler:innen einher: Nur 04:46min benötigte Bastian Malkhoff für die Strecke, was ihn in diesem Lauf nicht nur zum Erstplatzierten, sondern auch zum zweitschnellsten Läufer des Tages machte (der Rekord lag am Montag bei 4,41min im Lauf der 2008er).
Dank all den großartigen Läufer:innen gab es am Ende dann noch eine Überraschung für das Gymnasium in der Gesamtwertung der Schulen: In der Mannschaftswertung belegte das Mädchen-Team Rang Zwei, bei den Jungs sogar Platz 1.
Das ist Beweis genug: Gemeinsam Sport machen ist einfach unschlagbar. Denn schlussendlich haben alle ihr Bestes gegeben – und die Erfolge waren dabei eine Belohnung.
Ob es an den blauen Trikots lag, die die Gemeinschaft auch nach außen sichtbar machten oder dann doch an diesem speziellen Gefühl von Zusammenhalt – das Gymnasium Hermeskeil blickt auf einen wunderschönen und siegreichen Tag zurück und bedankt sich bei allen teilnehmenden Schüler:innen.
Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, die diesen Tag möglich gemacht haben: Die TEBA Hermeskeil übernahm gemeinsam mit dem Förderverein die Buskosten. Mit kleinen Geschenken, Textmarkern und Frisbees, sorgte die IT-HAUS GmbH am Ende des Events für eine zusätzliche Würdigung des beeindruckenden Einsatzes aller Läufer:innen des Gymnasiums.
Mit diesem tollen Gefühl des Zusammenhalts verabschiedeten sich am Nachmittag des 03.05.2023 59 Schüler:innen voneinander – immer noch freudestrahlend. Zurecht.