„I’m beautiful in my way ’cause God makes no mistakes, I’m on the right track, baby, I was born this way“ – getreu dieser Zeilen aus „Born this way“ von Lady Gaga fand am Dienstag, 27.06.2023, am Gymnasium Hermeskeil der von der SV initiierte Toleranztag statt. In unterschiedlichen Workshops, gestaltet von Schüler*innen (SV, Klassenpaten, Medienscouts, MSS 11 und 12) und Lehrkräften des Gymnasiums, wurden Themen wie Diskriminierung, Geschlechterrollen und Diversität in unterschiedlichen, auf das Alter der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten Workshops aufgegriffen. Spiele zur Gemeinschaftsstärkung innerhalb der Klassengemeinschaft, eine Kunstaktion sowie die bewegte Pause (inklusive selbstgebackenem Kuchen und Sandwichvariationen) ergänzten das vielfältige Angebot. Nurettin Kurt von der AfA Hermeskeil informierte über die Aufnahmeeinrichtung und bot den Schüler*innen in einem Dialog die Möglichkeit, Fragen zum Leben an der AfA zu stellen.
Den Höhepunkt bildete schließlich das große Finale auf dem Schulhof: Die Schulband „Hitzefrei“ spielte ein kleines Konzert und die Schülersprecher Enzo Andres und Milena Müller wiesen in ihren Reden auf die Wichtigkeit von Toleranz im alltäglichen Leben hin. Beim Flashmob zu „Born this way“ zeigte die gesamte Schulgemeinschaft ihre Geschlossenheit, indem Schüler*innen und Lehrer*innen die in einem am Morgen durchgeführten Tanz-Workshop erlernte Choreografie performten. Anschließend wurden die Gewinner*innen des Kunstwettbewerbs zum Thema „Toleranz“ ausgezeichnet, bei dem gleich zwei erste Plätze zu verzeichnen waren: Die Schüler*innen zeigten eine rege Beteiligung und griffen das Thema Toleranz künstlerisch auf. Schließlich zeigte sich in einem abschließenden Spiel, dass die Mitglieder der Schulgemeinschaft, so unterschiedlich wie jedes Individuum auch ist, doch jede Menge gemeinsam haben. Egal, welche Hautfarbe, Religion, Sexualität etc. wir auch haben, wir sind alle Menschen, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede das Miteinander bereichern!
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Mitwirkung beim Toleranztag. Ein herzliches Dankeschön richtet die SV auch an Muriel Quéau und Jana Posmek von „Diversity macht Schule“, die uns im Vorfeld mit ihrer Expertise unterstützt haben.