Jugendliche auf die Herausforderungen einer komplexen und modernen Welt vorzubereiten ist das Ziel jeder schulischen Ausbildung. Dass dabei von schulischer Seite auch die moderne Informationstechnologie in den Blick genommen werden muss, ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Und das betrifft sowohl die Chancen als auch die Risiken der digitalen Welt.
Das Fach Digitale Medien, das am Gymnasium Hermeskeil seit vielen Jahren fester Bestandteil des Fächerkanons ist, soll hier wichtige Beiträge leisten: Zum einen in der Entwicklung von Kompetenzen, um die Chancen nutzen zu können, als auch die Schaffung eines Problembewusstseins und die Entwicklung von Handlungsalternativen, um den Risiken in angemessener Form begegnen zu können. Der produktive Einsatz eines Textverarbeitungsprogramms für das Lernen in der Schule hat hier also genau seinen Ort wie der kritisch reflektierte und maßvolle Umgang mit sozialen Medien in der Freizeit der Jugendlichen.
Wir verwenden nur Software, die auch kostenlos erhältlich ist. Im Bereich Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation ist dies LibreOffice für PCs und Notebooks bzw. Collabora für Android– oder Apple-Tablets. Diese soll auch für die Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler genutzt werden.