Wir, die Medienscouts, haben in Begleitung von Frau Lölfer und Frau Borger am 09.01.2025 einen Ausflug nach Saarbrücken zum Saarländischen Rundfunk gemacht, wo Herr Behrmann uns trotz Komplikationen eine Führung durch das Gebäude gegeben hat.
Als erstes durften wir einen Blick in die Tonproduktion werfen, welche jedoch aufgrund einer privaten Versammlung im Nebenraum nicht in Betrieb war. Dort haben wir von dem ARD-eigenen Orchester erfahren.
Weiter ging es mit einem kurzen Einblick in das „behind the scenes“ im SR-Live-(Radio)Studio, wobei wir uns mit der dort arbeitenden Radiosprecherin Verena Sierra unterhalten konnten. Sie ist eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums Hermeskeil.
Danach wurden uns drei Fernsehstudios gezeigt. Funfact über die Hintergrundarbeit der Moderatoren: Es gibt ein spezielles Make-Up (das sogenannte „HD-Make-Up“ ) und bereit gestellte Kleidung, um den Zuschauern das angenehmste Bild zu bieten. Sogar die ungefähre Körpergröße ist vorgegeben. Wer kleiner als 1,75 m ist, muss sich auf ein oder zwei Podest(e) stellen; wer größer ist, bekommt eine eigene Lichteinstellung. Das Innere der Fernsehstudios war für uns ein ungewohnter Anblick: die Decken voll bedeckt mit Kameras, Mikrofone hingen von der Decke und überall Green-Screens. In einem Raum befand sich sogar eine Kamera zum Preis von 700.000€.
Insgesamt nehmen wir von diesem Ausflug einen Tag voller Informationen, Spaß und Regen mit und freuen uns auf weitere schöne Exkursionen mit den Medienscouts.