Am 10. September 2021 startete der Schülerwettbewerb „Junior.ING“ in eine neue Runde. Unter dem Motto „IdeenSpringen“ rief die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen auf, wenn es heißt: Wer plant und baut die beste Ski-Sprungschanze? Die Konstruktion sollte ein Gewicht von mindestens 500 g an der Startfläche der Anlaufbahn tragen können. Bei der Gestaltung waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zugelassen waren bei dem Wettbewerb Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen.
Am 10. März 2022 fand die Jurysitzung statt. An diesem Tag wurden alle Modelle von der Fachjury der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer in Mainz begutachtet, geprüft, vermessen und schließlich die diesjährigen Siegerinnen und Sieger ermittelt. Bei der digitalen Preisverleihung am 06. Mai 2022 wurden die Ergebnisse bekanntgegeben.
Die Brüder Leonard und Raphael Nalbach belegten in der Alterskategorie I (Klassenstufe 1-8) mit dem Bau ihrer „Eisblitzschanze“ bei 57 eingereichten Projekten den 1. Platz, gewannen 250 Euro Preisgeld und qualifizierten sich für den Bundesentscheid im Deutschen Technikmuseum in Berlin am 17. Juni 2022.
Das innovative und präzise gestaltete Skisprungschanzenmodell „Eisblitzschanze“ der beiden Junior-Ingenieure sticht besonders durch die exakte und filigrane Bauweise hervor. Die Konstruktion besteht aus Kiefernholz. Das Holz der Tragfläche wurde mit Hilfe von Wasserdampf gebogen und in Form gebracht. Der Belag der gesamten Schanze wurde aus aneinandergelegten Eisstäbchen realisiert. Die Geländer-Konstruktion des Schanzentisches wurde aus einem Wollfaden gefertigt.
Insbesondere konnte die Statik der Schanze überzeugen, da die Stützen so konstruiert wurden, dass die Startfläche und die Anlaufbahn der Schanze komplett freischwebend sind. Der Belastungstest an der Startfläche der Anlaufbahn von 500 Gramm wurde mit Bravour bestanden und die Murmel flog im Durchschnitt circa 65 cm. In 15 Stunden Planungs- und Bauzeit konnte dieses Skisprungschanzen-Modell mit einer sehr exakten Bauweise und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität vollendet werden. Daher erhielt das Modell von Leonard Nalbach vom Gymnasium Hermeskeil (6c) und Raphael Nalbach von der Grundschule Malborn (Klasse 4) in allen Bewertungskategorien Bestnoten.